Um den nachhaltigen Anbau nachwachsender Rohstoffe in Niedersachen voranzubringen und die Chancen zu nutzen, die dieses Konzept mit sich bringt, müssen in Zukunft gemeinsam mit den relevanten Akteuren neue Wertschöpfungsketten entwickelt werden. In Niedersachsen ist ein großes Netzwerk mit zahlreichen Akteuren aus sehr unterschiedlichen Branchen hierfür entstanden. Das 3N Kompetenzzentrum und andere Institutionen haben Diskussionsforen in Niedersachsen ins Leben gerufen, in denen sich die diversen Akteure zum Thema Paludikultur austauschen können.

EDR-Netzwerk im Interreg-Projekt "Bioökonomie - Grüne Chemie"

In dem Interreg-Vorhaben Bioökonomie - Grüne Chemie wurde ein Netzwerk grenzüberschreitend in der EDR-Region geschaffen. Deutsche und niederländische Akteure arbeiten gemeinsam an einer praktikablen Umsetzung und bauen Produktketten für vielversprechende Produkte / Dienstleistungen auf: Dämmstoffe und andere Bauprodukte aus Rohrkolben, Torfersatzstoffe aus Rohrkolben und Schilf sowie Verwertungskonzepte aus Torfmoosen. Wichtiger Bestandteil ist der regelmäßige Austausch.

PaluDialog

PaluDialog ist ein gemeinsames Diskussionsforum des Interregprojektes CANAPE und der Kompetenzstelle Paludikultur des 3N Kompetenzzentrums. Das Diskussionsforum hat das Ziel, aktuelle Fragen der Paludikultur in lockerer, aber intensiver Form zu diskutieren. In kleiner Runde und wechselnder Zusammensetzung können Fachleute aus Verwaltung, Verbänden, Planungsbüros, Wissenschaft sowie der Land- und Torfwirtschaft Erfahrungen und Informationen austauschen, die verschiedenen Perspektiven aufzeigen sowie bei der Ausarbeitung von Lösungsstrategien mitwirken.

Torfersatzforum

Das fachbereichsübergreifende Forum Nachhaltiger Torfersatz aus nachwachsenden Rohstoffen für den Gartenbau wurde durch das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium eingerichtet. Damit soll der Einsatz von Torf im Gartenbau reduziert und die Entwicklung von Torfersatzsubstraten gefördert werden.

Hortigate

Das Informationsnetzwerk Hortigate informiert über aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen zu allen Torfersatzstoffen, also nicht nur Torfersatzstoffe aus Paludikulturen. Über dieses Netzwerk können sich Akteure austauschen.

Dialog Moormanagement

Der Dialog „Moormanagement in Niedersachsen“ des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz dient der Umsetzung des Programms "Niedersächsische Moorlandschaften". Neben der Vernässung von entwässerten Moorflächen für den Naturschutz ist die nachhaltige Nutzung von organischen Böden (=Paludikultur) ein wichtiger Baustein. Eine erfolgreiche Umsetzung kann aber nur über den gemeinsamen Dialog erfolgen.